Sanda Haas in den Gemeinderat
Kandidatin Gemeinderat
Sanda Haas lebt seit über zehn Jahren im Glattpark und kandidiert für die Erneuerungswahl des Gemeinderats. Sie ist verheiratet und Mutter einer 13-jährigen Tochter. Nach dem Studium an der Universität Zürich arbeitete sie zunächst bei Swisscom als IT-Beraterin und bildete sich nebenberuflich an der FH Nordwestschweiz im Bereich Banking and Finance weiter. Als Spezialistin für Governance, Risk und Compliance in verschiedenen Bereichen arbeitete sie viele Jahre bei Swisscom und bei der Credit Suisse. Ein abgeschlossenes CAS in Digital Risk Management und Cyber Security entfachte den Wunsch, zu Kudelski Security zu wechseln, wo Sanda seit bald vier Jahren als Senior Manager in der Beratung arbeitet. Neben dem Beruf verbringt sie am liebsten Zeit mit ihrer Familie, reist gerne, liest Krimis und backt gerne Zopf oder Sauerteigbrot.
In Opfikon hat sie sich politisch engagiert als Mitglied des Komitees Pro Schulhaus Glattpark – insbesondere mit den Social-Media-Kampagnen für die erfolgreichen Abstimmungskämpfe zu diesem für den Glattpark so wichtigen Projekt.
Ausserdem engagierte sich Sanda, als Not an der Frau war, eine Zeit lang ehrenamtlich im Wassersport Club Kloten als Verantwortliche für Marketing und Sponsoring, wo ihre Tochter fünf Jahre aktive Schwimmerin war.
Als Liberale sind ihr Eigenverantwortung und der Schutz des Privateigentums wichtig. Sie möchte sich aber auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen und dafür, dass sich Arbeit für Frauen auch lohnt. Opfikon soll ein attraktiver Arbeits- und Wohnort bleiben. Dazu sollen Bildung gefördert und gestärkt werden, wobei vor allem Tagesstrukturen für die Kinder wichtig sind. Als engagierte, energische und hartnäckige Persönlichkeit möchte Sanda Haas im Gemeinderat offen, ehrlich und lösungsorientiert zur weiteren Entwicklung der Stadt ihren Beitrag leisten.