FDP.Die Liberalen
Opfikon-Glattbrugg

Raphael Jenny

E-Mail:
raphaeljenny@gmx.ch
Wohnadresse:
Boulevard Lilienthal 61
8152 Glattpark

Raphael Jenny lebt seit 7 Jahren im Glattpark und trat der FDP 2013 bei, wo er auch Mitglied des Vorstands ist. Mit 31 Jahren möchte er nun mit seiner Kandidatur für das Parlament auch über die Partei hinaus aktiv werden.

 

Raphael Jenny besitzt nach dem Studium an den Universitäten Zürich und Bern sowie der University of California in Berkeley (USA) einen Masterabschluss in Politik- und Rechtswissenschaften. Heute arbeitet er als Projektleiter Handelsförderung im Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) beim Bund. Als GC-Fan begeistert er sich für Fussball.

 

Der Einsitz im Gemeinderat wäre Raphael Jennys erstes politisches Amt. Obwohl lokal sehr interessiert und auch aktiv, stehen für ihn doch Themen auf Bundesebene im Vordergrund, vor allem Aussen- und Wirtschaftspolitik. Die Stadt Opfikon hat hier aber zahlreiche Anknüpfungspunkte durch die Internationalität nicht nur der Bevölkerung, sondern auch der hiesigen Wirtschaft. Raphael Jenny ist Mitglied des Forums Aussenpolitik (foraus) und des Schweizerischen Instituts für Auslandforschung (SIAF). Mit seinem engen beruflichen Kontakt zu politischen Fragen wäre er eine Bereicherung für den Gemeinderat und könnte auch den Blick für übergeordnete Zusammenhänge schärfen.