FDP.Die Liberalen
Opfikon-Glattbrugg

Cirillo (Ciri) Pante

Funktion:
Fraktionspräsident

Der 52jährige Ciri Pante wurde 2014 in den Gemeinderat gewählt, wo er seither Mitglied des Ratsbüros ist. Er ist ein in der Stadt hervorragend vernetzter Gewerbetreibender, der sein Ohr immer am Puls der Bevölkerung hat. Der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder ist gelernter Maler und führt seit bald 30 Jahren ein eigenes Malergeschäft. Er ist auch aktives Mitglied des Gewerbevereins und war beispielsweise stark beteiligt an der Gründung der alljährlich im Frühjahr als Gemeinschaftswerk von Schule und Gewerbeverein durchgeführten Berufswerkstatt.

 

Ciri Pante ist sehr aktiv im Vereinswesen und vor allem in der Jugendförderung. Während 20 Jahren war er Mitglied des Vorstands des FC Glattbrugg, den er bis 2017 auch etliche Jahre präsidierte. Als ehemaliger Spieler und Juniorentrainer kümmerte er sich nicht nur bei den Fussballern, sondern auch mit vielen andern Aktivitäten um die Förderung des Nachwuchses. 2006 wurde er dafür mit dem Ehrenpreis der Stadt Opfikon ausgezeichnet. Ciri Pante spielt auch Tennis, kocht und wandert gerne.

 

Auch im Gemeinderat setzt er für die Belange der Schule und der Vereine ein. Als Gewerbler ist ihm natürlich auch die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts wichtig. Er wünscht sich einen vernünftigen Umgang mit den Finanzen und ist auch immer bereit, sich den Herausforderungen zu stellen, welche die heterogene Opfiker Gesellschaft mit sich bringt. Mit seiner kommunikativen und offenen Art und seiner schnörkellosen Macher-Qualität ist er im Gemeinderat hoch geschätzt.